Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Benefizkonzert zu Gunsten des Fördervereins der Oberschule Bad Lausick “Mein Leben in 50 Jahren”

23. März 2018 | 19:00

Zu einem besonderen Konzertprojekt lädt der Förderverein der Bad Lausicker Oberschule am Freitag, den 23. März 2018 um 19:00 Uhr in die Deutsche Bläserakademie Bad Lausick ein. Gemeinsam mit der Sächsischen Bläserphilharmonie präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Bad Lausick die Ergebnisse der Projektwoche zum Thema „Mein Leben in 50 Jahren“.

In dem Projekt  sollen die Schüler ihre Zukunftsvisionen, aber auch Ängste mit verschiedenen künstlerischen Mitteln zum Ausdruck bringen. Es handelt sich um eine Art Zukunftswerkstatt bei der die Fantasie der Jugendlichen angeregt werden soll, indem sie über ihr Leben und die Gesellschaft in der Zukunft nachdenken. Sie sollen so neue Ideen und Lösungen für gesellschaftliche und persönliche Probleme entwickeln. Mit dem kreativ-künstlerischen Prozess geben sie ihren Visionen und Eindrücken einen Ausdruck und zeigen modellhaft Möglichkeiten des Zusammenlebens auf.

Im Vorfeld schrieben die Schüler Texte zu Ihren Lebenswünschen und Erwartungen. Alle Geschichten beginnen mit: „Wenn ich in eine magische Glaskugel schaue, sehe ich mich in fünfzig Jahren…“. Die besten Texte wurden ausgewählt und dienen als Vorlage für die musikalische Interpretation in einem gemeinsamen Konzertprogramm mit der Sächsischen Bläserphilharmonie.

In der Projektwoche vom 05. bis 09. März 2018 gestalten die Schüler mit Theater- und Tanzpädagogen ausgewählte Geschichten szenisch und tänzerisch. Zudem entsteht mit einer Medienpädagogin ein Dokumentarfilm zum Thema „In 50 Jahren…“.

„Wir als Förderverein der Oberschule freuen uns auf einen spannenden Konzertabend gemeinsam mit der Sächsischen Bläserphilharmonie und über die Förderung der künstlerischen Talente unserer Schülerschaft“, so Gerold Trautner als Vorsitzender des Fördervereins. „Der Benefizerlös soll der musikalischen Arbeit unserer Oberschule zu Gute kommen“, so Trautner weiter.

Karten für das Konzert sind zum Preis von 15,- € im Vorverkauf in der Kur- und Touristinformation Bad Lausick sowie an der Abendkasse in der Deutschen Bläserakademie erhältlich.

Details

Datum:
23. März 2018
Zeit:
19:00

Veranstaltungsort

Bad Lausick, Deutsche Bläserakademie
Steingrundweg 1
Bad Lausick, Sachsen 04651
Website:
http://www.saechsische-blaeserphilharmonie.de/deutsche-blaeserakademie.html

Veranstalter

Sächsische Bläserphilharmonie
Telefon:
034345 5258-0
E-Mail:
info@saechsische-blaeserphilharmonie.de
Website:
https://www.saechsische-blaeserphilharmonie.de/de/